Dessau-Ziebigk

  1. 5.1. Knarrberg development
  2. 5.2. New "Dessau-Ziebigk" development
  3. 5.3. Dessau-Ziebigk School gymnasium and auditorium
  4. 5.4. Restaurant and Café "Zum Luftverkehr"

5.1. Knarrberg development

Knarrberg development under construction, Junkers-Luftbild-Zentrale 1927. A large oriel window flags the house of the photo master, Emil Theis, in Brunnenstrasse, 1928

Knarrberg development, Brunnenstrasse/Knarrberg/Windmühlenstrasse in the Ziebigk district, 1926-28, design by architect Leopold Fischer from the Anhaltischer Siedlerverband (Anhalt settlers' association). Equipped with thermotechnical appliances made by the Junkers factories; white-collar workers, specialised craftsmen and master foremen from the Junkers factories comprised the majority of the residents of this "Marocco development". The garden architect Leberecht Migge, who lived in Worpswede, was able to carry his point successfully and design the development gardens, an ecologically oriented gardening culture, his "green manifest". Intense horticultural use of the soil allowed the development residents to create their own supply of food - an existential safeguard which arose from the experience of living through an era of war and want.

Beginning in 1927-1930, "Konsumverein für Dessau und Umgebung e. G.m.b.H.", which was a leading establishment in Anhalt, wrote several architectural competitions for the construction of its retail facilities in Dessau, the capital of the Free State. As a result of this, a four-storey residential and commercial building based on a design by the director of the Bauhaus, Walter Gropius, was erected in 1928 in the centre of the Törten Bauhaus development. In the same time period, the architect Carl Fieger drafted a spaciously designed consumer department store for the Siedlung district which, however, was never realised.

In 1929, the co-op had a residential building complex built in Heidestrasse near the old water tower. There was a modern shopping mall on the ground floor. Baked goods, dairy products, meat products and sausage, etc. could be obtained there. The companies Junkers & Co and Junkers-Kaloriferwerk equipped the shops with state-of-the-art technology for hot water, heating and refrigeration. With all of this, the co-op provided a comprehensive retail facility with a high standard of quality and easy servicing. This complex shopping area served as a role model for Anhalt and Central Germany.

Under consideration of these aspects, the co-op building at the corner of Friedrichstrasse and what is Kornhausstrasse today was also erected by the architect Leopold Fischer from the Anhaltischer Siedlerverband in Dessau-Ziebigk in 1929. Furnishings with thermotechnical appliances and state-of-the-art gas-powered cooling technology were installed by the Junkers factories. On the top floor of the co-op building, there were flats that conformed to the Zeitgeist of the modern age. Gerhart Seger (1896-1967), General Secretary of the German Peace Society, chief editor of the "Volksblatt für Anhalt" (People's Gazette for Anhalt) in Dessau and a representative of the Social Democratic Party of Germany in the German Reichstag (the Imperial Parliament) for the Free State of Anhalt lived and worked there until 1933. Under these circumstances, this house developed into a place for the peace movement, tolerance and intercultural understanding. Arrested by the National Socialists in March of 1933 and incarcerated in the Oranienburg concentration camp near Berlin, Seger managed to flee to Czechoslovakia. In Karlovy Vary in 1934, he published his book "Oranienburg - The First Authentic Report of a Concentration Camp Refugee" with a preface by Heinrich Mann. This book by Gerhart Seger, which was translated into several languages, formed the literary template for the world-renowned novel "The Seventh Cross" by Anna Seghers.

5.2. New "Dessau Ziebigk" development (torn down in 2009)

The new Dessau-Ziebigk development, Flurstrasse and Karl-Lemnitz-Strasse in the Ziebigk district, built in 1930/31 by Mitteldeutsche Wohnungsbaugesellschaft m.b.H. A row housing development with 202 flats was constructed in an exposed location on two parallel streets between the Bauhaus master houses and the Knarrberg development only 15 minutes from the Dessau main train station on foot. Originally designed as structures with flat roofs, the conventional form of roof was decided upon in the end so that, in addition to the attic each flat had, it would also have an extra room at its disposal. The interior design of the flats, each with a floor-to-ceiling built-in kitchen and a Junkers water-saving bathtub based on patent no. 422 215 from 25 November 1924, in the bathroom, was completed by the "Dessauer Möbelfabrik AG" (Möfa), which belonged to one of the Junkers factories. Built in kitchens and pantries were designed by the Bauhaus architect Heinrich-Siegfried Bormann.

Gas cookers were provided by both the Junkers factories and the Askania factories. A very popular and family-friendly residential development with shopping facilities and playgrounds for the children - the entire design was in the hands of the Dessau architect Edith Dinkelmann. The row of houses in Flurstrasse was torn down in 2009 in the course of renovating the street.

5.3. Dessau-Ziebigk School gymnasium and auditorium

The auditorium and gymnasium of the Ziebigker primary school had a modern Junkers steel lamella roof installed in 1930.

Dessau-Ziebigk School gymnasium and auditorium, dedicated in 1930. The athletic equipment which could be lowered into the floor and the horizontal bars represented a high technical standard. Also the facilities with their highly modern design and with Junkers steel lamella roof construction, Junkers patent no. 499 978 from 22/05/1930. A location that could also be used as a festival hall and a cabaret. Junkers-Stahlbau, Junkers Kaloriferbau and Junkers & Co designed the facility to be one of the best functional buildings in Dessau of the modern age. Partially destroyed by bombs on 7 March 1945. Reconstructed in 1946/47 but with wood-wool building boards in the roof for additional insulation.

5.4. Restaurant and Café "Zum Luftverkehr" (destroyed in 1945)

Restaurant and Café "Zum Luftverkehr" with hotel for Junkers aviation passengers built at the corner of Kornhausstrasse and Rheinstrasse, 1921. The hotel kitchen, furnished by Junkers & Co and the Kaloriferwerk, had modern household technology such as a gas cooker appliance with a heat regulator, retained-heat cookers and refrigeration units developed by Professor Hugo Junkers in a practical long-term test.

In the years between 1919 and 1933 in the district of Ziebigk, which became incorporated by the city of Dessau in 1923, several Junkers companies acting as self-sufficient divisions could be found between Rheinstrasse and Am Georgengarten in what is now Kornhausstrasse.

These included:

© 2022 Junkers-Pfad Dessau. Alle Rechte vorbehalten

Imprint / Disclaimer / Privacy

Dessau-Ziebigk

  1. 5.1. Knarrberg-Siedlung
  2. 5.2. Neue Siedlung Dessau-Ziebigk
  3. 5.3. Turnhalle und Auditorium der Schule in Dessau-Ziebigk
  4. 5.4. Restaurant und Cafe´ "Zum Luftverkehr"

5.1. Knarrberg-Siedlung

Knarrberg-Siedlung in der Bauphase, Junkers-Luftbild-Zentrale 1927. Ein großes Erkerfenster markiert das Haus des Fotomeisters Emil Theis in der Brunnenstraße, 1928

Knarrberg-Siedlung, Brunnenstraße/Knarrberg/Windmühlenstraße im Stadtteil Ziebigk, 1926-28, Entwurf Architekt Leopold Fischer vom Anhaltischen Siedlerverband. Die Ausstattung mit wärmetechnischen Geräten erfolgte durch die Junkerswerke; Angestellte, Facharbeiter und Werksmeister aus den Junkerswerken wurden meistenteils Bewohner dieser "Marokko-Siedlung". Der in Worpswede lebende Gartenarchitekt Leberecht Migge hat hier mit der Gestaltung der Siedlungsgärten sein "Grünes Manifest" einer ökologisch orientierten Gartenkultur erfolgreich durchsetzen können. Eine intensive gärtnerische Bodennutzung ermöglichte den Siedlungsbewohnern eine Selbstversorgung mit Nahrungsprodukten, eine existenzielle Sicherung aus den Erfahrungen von Kriegs- und Notzeiten.

Ab 1927-1930 schrieb der in Anhalt führende "Konsumverein für Dessau und Umgebung e. G.m.b.H." mehrere Architekturwettbewerbe für den Bau seiner Verkaufseinrichtungen in der Landeshauptstadt Dessau aus. Im Ergebnis dessen entstand 1928 im Zentrum der Bauhaussiedlung Törten ein viergeschossiges Wohn- und Geschäftshaus nach einem Entwurf des Bauhausdirektors Walter Gropius. Der Architekt Carl Fieger entwarf im gleichen Zeitraum ein großräumig gestaltetes Konsum-Warenhaus für den Stadtteil Siedlung, welches jedoch nicht realisiert wurde.

1929 ließ der Konsumverein am alten Wasserturm in der Heidestrasse einen Wohnhauskomplex bauen. Im Erdgeschoss befand sich eine moderne Ladenstraße. Backwaren, Molkereiprodukte, Fleisch- und Wurstwaren etc. waren dort erhältlich. Die Firmen Junkers & Co und Junkers-Kaloriferwerk statteten die Läden mit modernster Warmwasser-, Wärme- und Kühltechnik aus. Damit bot der Konsumverein eine umfassende Verkaufseinrichtung mit hohem Qualitätsstandard und Servicefreundlichkeit. Diese komplexe Ladenstraße wurde beispielgebend für Anhalt und Mitteldeutschland.

Unter diesen Gesichtspunkten entstand auch 1929 das Konsumgebäude in Dessau-Ziebigk, Friedrichstraße/heute Kornhausstraße, durch den Architekten Leopold Fischer vom Anhaltischen Siedlerverband. Die Ausstattung mit wärmetechnischen Geräten und modernster Gas-Kühltechnik erfolgte durch die Junkerswerke. Im Obergeschoss des Konsumgebäudes befanden sich Wohnungen, die in ihrer Raumanordnung dem Zeitgeist der Moderne entsprachen. Dort arbeitete und lebte bis 1933 Gerhart Seger (1896-1967), Generalsekretär der Deutschen Friedensgesellschaft, Chefredakteur des "Volksblatts für Anhalt" in Dessau und SPD-Abgeordneter des Freistaates Anhalt im Deutschen Reichstag. So gestaltete sich das Haus zu einem Ort der Friedensbewegung, Toleranz und Völkerverständigung. Durch die Nationalsozialisten im März 1933 verhaftet und im KZ-Oranienburg bei Berlin inhaftiert, gelang Seger die Flucht in die Tschechoslowakei. 1934 veröffentlichte er in Karlsbad sein Buch "Oranienburg - Erster authentischer Bericht eines aus dem Konzentrationslager Geflüchteten" mit einem Geleitwort von Heinrich Mann. Das Buch von Gerhart Seger, das in mehrere Sprachen übersetzt wurde, bildete die literarische Vorlage für den weltbekannten Roman "Das siebte Kreuz" von Anna Seghers.

5.2. Neue Siedlung Dessau-Ziebigk (2009 abgerissen)

Neue Siedlung Dessau-Ziebigk, Flur- und Karl-Lemnitz-Straße im Stadtteil Ziebigk, 1930/31 durch die Mitteldeutsche Wohnungsbaugesellschaft m.b.H. errichtet. In exponierter Lage, nur 15 Gehminuten vom Dessauer Hauptbahnhof entfernt, entstanden an zwei Parallelstraßen zwischen den Bauhaus-Meisterhäusern und der Knarrberg-Siedlung eine Reihenhaussiedlung mit 202 Wohnungen. Ursprünglich als Flachdachbauten konzipiert, entschied man sich jedoch für eine konventionelle Dachform, so dass mit der nun zu jeder Wohnung gehörenden Dachmansarde ein zusätzlicher Wohnraum zur Verfügung stand. Die Innenausstattung der Wohnungen mit einer deckenhohen Einbauküche und im Sanitärbereich mit einer Junkers-Sparbadewanne nach Patent-Nr. 422 215 vom 25. November 1924, führte die "Dessauer Möbelfabrik AG" (Möfa) aus, die zu den Junkerswerken gehörte. Einbauküchen und Speiseschränke entwarf der Bauhäusler Heinrich-Siegfried Bormann.

Die Ausstattung mit Gasherden erfolgte sowohl von den Junkers- als auch den Askaniawerken. Eine sehr beliebte und familienfreundliche Wohnhaussiedlung mit Einkaufsmöglichkeiten und Kinderspielplätzen, deren Gesamtgestaltung in den Händen der Dessauer Architektin Edith Dinkelmann lag. Der Straßenzug der Flurstraße wurde 2009 im Zuge der Stadtsanierung abgerissen.

5.3. Turnhalle und Auditorium der Schule in Dessau-Ziebigk

Die Aula und Turnhalle der Ziebigker Grundschule erhielt 1930 ein modernes Junkers-Stahllamellendach.

Turnhalle und Auditorium der Schule in Dessau-Ziebigk, im März 1930 eingeweiht. Die im Boden versenkbaren Sportgeräte, Reck- und Barrenstangen, repräsentierten einen hohen technischen Standard. Ebenso die ganz modern gestaltete Halle mit einer Junkers-Stahllamellen-Dachkonstruktion, Junkers-Patent-Nr. 499 978 vom 22.05.1930. Eine Örtlichkeit, die auch als Festsaal und Kleinkunstbühne genutzt werden konnte. Junkers-Stahlbau, Junkers Kaloriferbau und Junkers & Co gestalteten die Halle zu einem der besten Zweckbauten der Moderne in Dessau. Am 7.März 1945 durch Bomben teilzerstört. Ein Wiederaufbau erfolgte 1946/47, wobei die Dachkonstruktion als zusätzliche Isolierung mit sogenannten Sauerkrautplatten gedämmt wurde.

5.4. Restaurant und Cafe´ "Zum Luftverkehr" (1945 zerstört)

Restaurant und Cafe´ "Zum Luftverkehr" mit Hotelbetrieb für Junkers-Luftfahrtgäste, Kornhausstraße/Ecke Rheinstraße, 1921 eingerichtet. Die von Junkers & Co sowie vom Kaloriferwerk ausgestattete Hotelküche verfügte über moderne, von Prof. Hugo Junkers entwickelte Haushaltstechnik wie Gaskochvorrichtungen mit Wärmeregler, Kochkisten und Kühlungsvorrichtungen im praktischen Langzeittest.

Im 1923 zur Stadt Dessau eingemeindeten OT Ziebigk befanden sich zwischen 1919 und 1933 in der heutigen Kornhausstraße zwischen Rheinstraße und Am Georgengarten mehrere Junkers-Firmen als selbständige Abteilungen.

Dazu gehörten:

© 2016 Junkers-Pfad Dessau. Alle Rechte vorbehalten

Impressum