Laubenganghäuser (Pergola houses)

  1. 14.1. Laubenganghäuser (Pergola houses)
  2. 14.2. "Dewog" terraced houses
  3. 14.3. Junkers development Dessau-Haideburg, Auf der Heide (not completed)

14.1. Laubenganghäuser (Pergola houses)

Pergola houses in Dessau South, an example of social residential building from the Dessau Bauhaus period.

Pergola houses, Peterholzstraße (40a, 48 and 56) and Mittelbreite (6,12-14), district south. Project and construction carried out according to designs by students of the architecture department of Bauhaus Dessau, under the leadership of the Bauhaus director Hannes Meyer and the town planner Ludwig Hilberseimer in the period 1929/30. Under the premise of achieving maximum living quality with minimal use of building materials, the project was started and the experiment was successful. The open balconies of the individual flats are reached via a central, light flooded staircase. Their ground plans optimally fulfilled the requirements of a small family at the time. The kitchen equipment adjusted to the spatial conditions, was produced by the carpentry of the Bauhaus workshop, while Junkers & Co provided the necessary thermotechnology equipment. A central utility room on the south side of each housing block with balconies added to the living comfort.

14.2. "Dewog" terraced houses

Modern technology and comfort in the kitchen and bathroom, thanks to furniture and gas-fired water heaters from the Junkers factories,1930.

"Dewog" terraced houses, also known as Paulick development, Heidestraße, district south. Architect Richard Paulick completed a further section of the Bauhaus development with these houses in 1930. The whole thermotechnology interior design including bathroom and modern kitchen equipment, balcony cladding and flights of stairs was taken out by Junkers & Co, Junkers-Kaloriferwerk and Junkers-Stahlbau. The multi storey flat roof houses were also provided with sloped roofs after 1935. The majority of the technical equipment at the Junkers factories, were in use for over 50 years without noteworthy repairs, which says something about the quality of the Junkers products.

14.3. Junkers development Dessau-Haideburg, Auf der Heide (not completed)

Junkers development Dessau-Haideburg, Auf der Heide
Project from 1938/39, architect Gustav Hassenpflug on behalf of Hugo Junkers-Werke GmbH. The former Bauhaus members made a virtue out of the enforced roof shape from the NS era. The tradition of the modern era not only included the flat roof, but also the hipped roof. Therefore, Hassenpflug, who still felt bound to his adopted home town, even after his Bauhaus period, designed the planned semi-detached houses in the best Bauhaus tradition. He chose hipped roofs, which protruded way beyond the house front. This meant that visually, they should look like a flat roof; the underlying facade was sometimes in the shadow of the roof, and muted the impression of a building of the modern era. An interesting architectonic solution, which was only used partially, due to the beginning of the Second World War.

© 2022 Junkers-Pfad Dessau. Alle Rechte vorbehalten

Imprint / Disclaimer / Privacy

Laubenganghäuser

  1. 14.1. Laubenganghäuser
  2. 14.2. "Dewog"-Reihenhäuser
  3. 14.3. Junkers-Siedlung Dessau-Haideburg, Auf der Heide (nicht realisiert)

14.1. Laubenganghäuser

Laubenganghäuser in Dessau-Süd, ein Beispiel des sozialen Wohnungsbaus der Dessauer Baushauszeit.

Laubenganghäuser, Peterholzstraße (40a, 48 und 56) und Mittelbreite (6,12-14), Stadtteil Süd. Projekt und Bauausführung erfolgte nach Entwürfen von Studenten der Architektur-Abteilung Bauhaus Dessau unter der Leitung des Bauhausdirektors Hannes Meyer und des Stadtplaners Ludwig Hilberseimer im Zeitraum 1929/30. Unter der Prämisse mit minimalem Einsatz von Baustoffen eine maximale Wohnqualität zu erreichen, wurde das Projekt begonnen, das Experiment gelang. Über ein zentrales, lichtdurchflutetes Treppenhaus erreichte man über die offenen Laubengänge die einzelnen Wohnungen. Deren Grundrisse erfüllten optimal die Erfordernisse einer Kleinfamilie jener Zeit. Die den Raumverhältnissen angepasste Kücheneinrichtung fertigte die Tischlerei der Bauhauswerkstatt an, während Junkers & Co die notwendigen wärmetechnischen Geräte lieferte. Ein zentrales Waschhaus auf der Südseite jedes Laubenganghauses ergänzte den Wohnkomfort.

14.2. "Dewog"-Reihenhäuser

Moderne Technik und Komfort in Küche und Bad durch Möbel und Gas-Warmwassergeräte der Junkerswerke, 1930.

"Dewog"-Reihenhäuser, auch als Paulick-Siedlung bekannt, Heidestraße, Stadtteil Süd. Architekt Richard Paulick realisierte 1930 mit diesen Häusern einen weiteren Abschnitt der Bauhaus-Siedlung. Die gesamte wärmetechnische Innenausstattung einschließlich Bad und moderne Kücheneinrichtung, Balkonverkleidung und Treppenläufe übernahmen die Firmen Junkers & Co, Junkers-Kaloriferwerk und Junkers-Stahlbau. Die mehrgeschossigen Flachdachhäuser wurden nach 1935 zusätzlich mit Steildächern versehen. Die Mehrzahl der technischen Geräte der Junkerswerke waren über 50 Jahre ohne nennenswerte Reparaturen im Einsatz, was für die Qualität der Junkers-Erzeugnisse spricht.

14.3. Junkers-Siedlung Dessau-Haideburg, Auf der Heide (nicht realisiert)

Junkers-Siedlung Dessau-Haideburg, Auf der Heide
Projekt von 1938/39, Architekt Gustav Hassenpflug im Auftrag der Hugo Junkers-Werke GmbH. Aus der aufgezwungenen Dachform der NS-Zeit machte der ehemalige Bauhäusler eine Tugend. Zur Tradition der Moderne gehörte nicht nur das Flachdach, sondern auch das Walmdach. Daher gestaltete Hassenpflug, der sich mit seiner Wahlheimatstadt Dessau auch nach seiner Bauhauszeit verbunden fühlte, die geplanten Doppelwohnhäuser in bester Bauhaustradition. Er wählte Walmdächer, die weit über die Hausfront ragten. Optisch sollten sie dadurch wie ein Flachdach wirken; die darunter liegende Fassade lag teilweise im Dachschatten und dämpfte den Eindruck als Bau der Moderne. Eine interessante architektonische Lösung, die durch den Beginn des Zweiten Weltkrieges nur ansatzweise zur Ausführung kam.

© 2016 Junkers-Pfad Dessau. Alle Rechte vorbehalten

Impressum