Bauhaus development

  1. 13.1. Bauhaus development
  2. 13.2. Former Dessau co-op building

13.1. Bauhaus development

Location Moses-Mendelssohn-Gesellschaft, Mittelring 38

Bauhaus development (location Moses-Mendelssohn-Gesellschaft, Mittelring 38 ), district Dessau south and Törten. According to designs by the Bauhaus director Walter Gropius, project managed by his architectural office, the Bauhaus development was built parallel to Damaschkestraße from 1925-28. On behalf of the city of Dessau, funded by the "Reichsforschungsgesellschaft für Wirtschaftlichkeit im Bau- und Wohnungswesen", 316 single family terraced houses were built according to a rationalised type construction, in three building phases. Marcel Breuer completed samples for the interior design, in the Bauhaus carpentry workshop. The lighting supports came from the Bauhaus metalwork workshop, manager Marianne Brandt. Thermotechnology devices for kitchen and heating were provided by the Dessau Junkers and Askania factories. The installation of devices such as the gas heater according to Junkers patent no. 363 731 from 2 June 1920, and the downwards tapering Junkers storage bath patent no. 422 215 from 25. November 1924, symbolised technical progress in the modern household. In contrast, the concrete bathing troughs favoured by Bauhaus, did not find the hoped for response amongst the inhabitants.

Walter Gropius' goal of industrialisation and rationalisation in modern housing construction, could be achieved to a large extent with this development concept. The terraced houses are the expression of a successful experiment, and still stand today, but with different window shapes for the most part.

In the residential building Mittelring 38, the Moses-Mendelssohn-Gesellschaft Dessau e.V. was established, which was founded on 10 June 1993. It is dedicated to the regional German - Jewish history in Anhalt. The life's work of the most famous Dessau jew and philosopher Moses Mendelssohn (1729-1786) and the dialogue between religions and cultures is the focus of the society's work. Bernd Junkers, grandson of Prof. Hugo Junkers, is also involved in the society. Hugo Junkers himself, was a member of the board of trustees of the Moses-Mendelssohn foundation in 1929, which included renowned personalities from politics, economics and humanities in the Weimar Republic.

13.2. Former Dessau co-op building

In the centre of the Bauhaus development, Am Dreieck, is the historical cooperative building, designed by Walter Gropius, 1928.

The former cooperative building Dessau, Am Dreieck, district south. According to the requirements of the cooperative for Dessau and surrounding area, the architect and Bauhaus founder Walter Gropius designed a four storey cooperative building for the centre of the semi-circular Bauhaus development, in his private architect's studio in 1927, which was connected to shopping facilities with a large low-rise building. The construction was carried out in 1928 by regional construction companies. Built-in furniture for the offices and kitchens of the three flats, was produced by the Bauhaus carpentry workshop. Marcel Breuer designed a sales counter that stretched across three shop departments, a special feature, which was built in the "Dessauer Möbelfabrik AG" (Möfa) due to its dimensions. Hugo Junkers acquired the company in 1928 for his model manufacturing. Now the Möfa also built for Bauhaus. Junkers & Co. and Junkers calorimeter furnished the kitchens, bathrooms, central utility rooms and the cold store of the cooperative building with modern technology, which worked for over 60 years.

© 2022 Junkers-Pfad Dessau. Alle Rechte vorbehalten

Imprint / Disclaimer / Privacy

Bauhaus-Siedlung

  1. 13.1. Bauhaus-Siedlung
  2. 13.2. Ehemaliges Gebäude Konsumverein Dessau

13.1. Bauhaus-Siedlung

Standort Moses-Mendelssohn-Gesellschaft, Mittelring 38

Bauhaus-Siedlung (Standort Moses-Mendelssohn-Gesellschaft, Mittelring 38 ), Stadtteil Dessau-Süd und Törten. Nach Entwürfen des Bauhausdirektors Walter Gropius, projektiert durch sein Baubüro, entstand 1925-28 parallel zur Damaschkestraße die Bauhaussiedlung. Im Auftrag der Stadt Dessau durch Förderung der "Reichsforschungsgesellschaft für Wirtschaftlichkeit im Bau- und Wohnungswesen" entstanden in drei Bauabschnitten 316 Einfamilien-Reihenhäuser nach einer rationalisierten Typenbauweise. Muster für die Innenausstattung fertigte Marcel Breuer in der Bauhaus-Tischlerei an. Die Beleuchtungsträger kamen aus der Bauhaus-Metallwerkstatt, Leiterin Marianne Brandt. Wärmetechnische Geräte für Küche und Heizung lieferten die Dessauer Junkers- und Askaniawerke. Technischen Fortschritt im modernen Haushalt symbolisierte die Installation solcher Geräte, wie die "Volks-Gastherme" nach Junkers-Patent-Nr. 363 731 vom 2. Juni 1920 und die sich nach unten verjüngende Junkers-Sparbadewanne Patent-Nr. 422 215 vom 25. November 1924. Dagegen fand der vom Bauhaus favorisierte Beton-Badetrog bei den Bewohnern nicht die erhoffte Resonanz.

Die von Walter Gropius angestrebten Ziele der Industrialisierung und Rationalisierung im modernen Wohnungsbau konnten mit diesem Siedlungskonzept in beachtlichem Maße erreicht werden. Die Einfamilien-Reihenhäuser sind Ausdruck eines gelungenen Experimentes und heute noch, jedoch mit überwiegend veränderten Fensterformen, erhalten.

Im Wohnhaus Mittelring 38 hat sich die am 10. Juni 1993 gegründete Moses-Mendelssohn-Gesellschaft Dessau e.V. etabliert. Sie widmet sich der regionalen deutsch-jüdischen Geschichte in Anhalt. Das Lebenswerk des berühmtesten Dessauer Juden und Philosophen Moses Mendelssohn (1729-1786) und der Dialog der Religionen und Kulturen steht dabei im Mittelpunkt der Vereinsarbeit. Im Verein engagiert sich auch Bernd Junkers, Enkel von Prof. Hugo Junkers. Hugo Junkers selbst war 1929 Mitglied des Kuratoriums der Moses-Mendelssohn-Stiftung, zu der namhafte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Geisteswissenschaften der Weimarer Republik zählten.

13.2. Ehemaliges Gebäude Konsumverein Dessau

Im Zentrum der Bauhaus-Siedlung, am Dreieck, steht das historische Konsumvereinsgebäude, Entwurf Walter Gropius, 1928.

Ehemaliges Gebäude Konsumverein Dessau, Am Dreieck, Stadtteil Süd. Nach Vorgaben des Konsumvereins für Dessau und Umgebung entwarf der Architekt und Bauhausgründer Walter Gropius in seinem privaten Bauatelier für das Zentrum der halbkreisförmigen Bauhaussiedlung 1927 ein viergeschossiges Konsumgebäude, das mit einem großen Flachbau mit Verkaufseinrichtungen verbunden war. Die Bauausführung erfolgte 1928 durch regionale Baufirmen. Einbaumöbel für die Büroräume und die Küchen der drei Wohnungen fertigte die Bauhaus-Tischlereiwerkstatt. Marcel Breuer entwarf einen langen durch drei Geschäftsabteilungen führenden Verkaufstresen, eine Besonderheit, der wegen seinen Abmaßen in der "Dessauer Möbelfabrik AG" (Möfa) gebaut wurde. Hugo Junkers hatte das Unternehmen 1928 für seine Modellfertigung erworben. Nun baute die Möfa auch für das Bauhaus. Junkers & Co. und Junkers-Kaloriferwerk statteten die Küchen, Bäder, die zentrale Waschküche und den Kühlraum des Konsumgebäudes mit moderner Technik aus, die über sechzig Jahre lang funktionierte.

© 2016 Junkers-Pfad Dessau. Alle Rechte vorbehalten

Impressum